Lisa McMinn.
Freie Journalistin.

Seit 2017 arbeite ich als freie Journalistin. Ich schreibe Reportagen, Ich-Geschichten, Essays und Porträts. Meine Texte sind unter anderem in Geo, Die Zeit, Stern Crime, Brigitte, im Tagesspiegel und auf Zeit Online erschienen. Außerdem entwickle ich gerne neue Formate, egal ob Kolumne oder gleich ein ganzes Magazin, wie etwa den ZeitCampus Ratgeber Mental Health.

Bis vor Kurzem war ich Chefredakteurin des Onlinemagazins Krautreporter. Davor habe ich als Textchefin und stellvertretende Chefredakteurin für das Jugendmagazin VICE gearbeitet. Dort habe ich das Team intern mit maßgeschneiderten Workshops weitergebildet. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich immer mehr unterrichtet habe. Heute feile ich mit den Schüler*innen der Henri-Nannen-Schule regelmäßig an ihren Texten und unterrichte Ich-Reportage an der Reportageschule Reutlingen. Hier gehöre ich seit 2024 auch zum Leitungsteam.

Meine Journalismusausbildung habe ich an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg absolviert. Davor habe ich für die Talksendung "Maischberger" gearbeitet und studiert: Publizistik, Politikwissenschaften und Internationale Politische Theorie in Berlin, Hamburg und Budapest.

Mit meiner Abschlussklasse gewann ich 2018 den Grimme Online Award für das Webprojekt Ein deutsches Dorf. 2019 habe ich an einem Buch über das Leben Hundertjähriger mitgewirkt. Meine GEO-Reportage Frei zu sein bedarf es wenig wurde 2019 unter die zehn besten Texte des Hansel-Mieth-Preises gewählt. Im selben Jahr gehörte ich zu den Top 30 bis 30 des Medium Magazins. 2021 wählte mich das Kress-Magazin unter die 25 vielversprechendsten Newcomer in der Medienbranche in einer Führungsposition.

Das sagen andere über meine Arbeit

„Lisa hat eine Leidenschaft für Texte, das merkt man in ihren Workshops sofort. Wenn sie aus Formulierungen griffige Sätze baut, hat das einen verblüffenden Effekt: Was, so einfach und so gut kann das auch klingen? Ihr Feedback zu Texten von Autor:innen ist streng in der Sache, respektvoll und super sympathisch in der Kommunikation. Lisa hat die besondere Fähigkeit, sich über Fragen der Sprache hinaus auch schnell in fremde Fachinhalte einzuarbeiten. Gemeinsam mit ihr über Texte zu diskutieren, macht einfach Spaß.“

– Markus Sehl, Stellvertretender Chefredakteur von Legal Tribune Online

"Ich bin immer wieder fasziniert davon, mit wie wenigen geschickten Handgriffen Lisa Texte besser macht. Ihr Blick auf Texte ist intuitiv und zugleich handwerklich informiert, zudem kann sie etwas, was die wenigsten Dozent*innen können: Ihr Urteil verständlich und einleuchtend begründen. Jeder Jahrgang lobt ihre wohlwollende, wertschätzende, herzliche Art. Mit Lisa McMinn zu arbeiten macht einfach Freude."

– Ariel Hauptmeier, Leiter der Reportageschule Reutlingen